2012-10-18 Sternenhimmel Crauler Kreuz Hainig-Thùˆringen


Eine zunächst trübe, mit Hochnebel beginnende Nacht im Naturpark Hainich in Thüringen. Jedoch um 04:30 Uhr war der Himmel ganz klar geworden. Aufgrund von Neumond und der abgelegenen Örtlichkeit, gab es keine Störreflexe (Licht). Ausgerüstet mit Stativ und einem Fernauslöser, wurde Kameraeinstellung B (bulb) auf der EOS 60 D gewählt und der Verschluss 63min geöffnet. Die ISO Einstellung war 200. Als Objektiv diente ein Tamron 18-270mm. Für diese Aufnahme wurde der Weitwinkel 18mm belassen. Weitere Aufnahmen werden wohl folgen, einen Rotfilter werde ich ebenfalls zum Einsatz bringen und mit ISO 100 arbeiten. Mal schauen wie dann die Ergebnisse sind. Übrigens die genaue Örtlichkeit meiner Sternennacht ist nahe der Hanichbaude - absolut zu empfehlen!!